U 202, ein VII C- Boot beim Stapellauf auf der Krupp Germania-Werft in Kiel.

Das Boot wurde am 22.3.1941 in Dienst gestellt und ging am 2.6.1943 bei Cape Farewell verloren.

U 47, ein Typ VII B-Boot auf der Krupp-Germania- Werft in Kiel

U 47 war das Boot von Kptlt. Prien, das am 14.10.1939 in Scapa Flow eindrang und dort das Schlachtschiff Royal Oak versenkte. Das Boot wurde am 8.3.1941 westlich Irland durch den brit. Zerstörer Wolverine versenkt 

U 212 beim Tauchen

U 212 war ein auf der Krupp Germania-Werft, Kiel gebautes Boot der VII C- Klasse. Es wurde am 25.4.1942 in Dienst gestellt und am 21.7.1944 im Kanal versenkt.

Insgesamt wurden über 650 VII-C-Boote abgeliefert. Sie waren der Hauptkampfträger der soge- nannten “Schlacht im Atlantik” und die größte Schiffsserie, die je gebaut wurde.

U 213, ein VII D - Boot, gebaut auf der Krupp Germania-Werft in Kiel.

Das Boot wurde am 30.8.1941 in Dienst gestellt und wurde am 31.7.1942 westlich Punta Delgada durch die brit. Sloops Erne, Rochester und Sandwich versenkt.

VII-D waren deutlich größer als VII-C-Boote und verfügten hinter dem Turm über eine zusätzliche Sektion mit Minenschächten. Sie konnten 12 Torpedos oder 39 Minen mitführen. Insgesamt wurden 6 Boote (U 213 bis U 218 auf der Krupp Germania-Werft in Kiel gebaut. Bis auf U 218, welches am 30.5.1945 bei der Operation Deadlock (Versenkung deutscher U-Boote) versenkt wurde, gingen alle durch Feindein- wirkung verloren.

U 505, ein Boot der Klasse IX-C, gebaut bei der Deutschen Werft AG, Hamburg, wurde am 26.8.1941 in Dienst gestellt und am 4.6.1944 durch den Eskort-Zerstörer Pillsbury und den Geleitträger Guadalcanal der Task Group 22 der US-Navy aufgebracht. Seit 1954 liegt das Boot als Museum in Chicago. Es ist das letzte existierende IX-C-Boot.

U 516, ein Boot der Klasse IX-C, gebaut bei der Deutschen Werft AG, Hamburg, wurde am 10.3.1942 in Dienst gestellt und wurde 1945 bei der Operation Deadlock versenkt.

U 776, ein VII-C-Boot wurde auf der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven gebaut und am 13.4.1944 in Dienst gestellt. Es lief am 20.5.1945 den Loch Foyle, England an und wurde im Rahmen der Operation Deadlock versenkt. Das Bild zeigt das Boot auf der Themse bei London.

U 873 ergibt sich am 11.5.1945 dem Geleitzerstörer DE 367. U 873 war ein IX-D-Boot, gebaut bei der Deschimag AG Weser, Bremen, lief am 16.5.1945 in Portsmouth, USA ein.